Rotes Kreuz Familientreffen

Ein Familientreffen der besonderen Art besuchten drei Helfer* innen zusammen mit weiteren Helfern*innen aus dem Hochtaunuskreis am 24.6. 2023 in Solferino.
Gemeinsam begab man sich am 22.6 auf die Spuren von Henry Dunant, dem Gründer des Roten Kreuzes zur Fiaccolata 2023. Am Freitag besuchten die Helfer und Helferinnen die Gedenkstätten und Museen in St. Martine und Solferino. Dort bekamen Sie die Hintergründe und Fundstücke, der für die Geschichte des Roten Kreuzes, wichtigen Schlacht erzählt und gezeigt.
Samstag stand dann die Fiaccolata, der Fackellauf, auf dem Programm. Hierfür treffen sich einmal im Jahr Rotkreuz- und Rothalbmondbewegungen weltweit und laufen von Solferino nach Castillione. Diesen Weg nahm Henry Dunant zusammen mit den Überlebenden der 40.000 verwundeten Soldaten, um sie im Lazarett zu versorgen.
Es war ein super Erlebnis für alle. Danke an die Ortsvereinigung Usingen für die Organisation der Fahrt.
//Bilder & Text: S. Harman