AiA – Mobilität im Fokus

Bei der größten Autoschau des Hochtaunuskreises am vergangenen Wochenende in der Oberurseler Innenstadt waren auch wir als DRK Oberursel mit zwei unserer Einsatzfahrzeuge vertreten. Am Samstag und Sonntag standen wir mit unserem Rettungswagen und unserem Kommandowagen in der Henchenstraße neben Automobilhäusern, Imbisswagen und der Polizei und präsentierten die Arbeit des DRK. Interessierte Kinder und Erwachsene konnten sich die Einsatzfahrzeuge und Materialien aus nächster Nähe ansehen und dazu unsere ehrenamtlichen HelferInnen mit Fragen rund um Rettungsdienst, Katastrophenschutz und das DRK im Allgemeinen löchern. Besonders mutige konnten auch ihre eigenen Kenntnisse in Erster Hilfe an zwei Puppen zum Training der Herz-Lungen-Wiederbelebung auffrischen. Für Groß und Klein gab es außerdem eine Reihe von kleinen Geschenken in DRK-Design wie beispielsweise Pflasterheftchen oder Playmobilfiguren.
Am Sonntag stellte unser Team vor Ort zusätzlich den Sanitätswachdienst für eine qualifizierte medizinische Erstversorgung.
An beiden Tagen konnten wir eine Vielzahl von Interessenten an unserem Stand begrüßen und blicken mit einem sehr positiven Fazit auf das Wochenende zurück.
//Bilder: M.Hauser & G. Tappenden; Text: J. Beetz