Seit vielen Jahren ist die DRK Ortsvereinigung Oberursel e.V. ein fester Bestandteil der Oberurseler Vereinslandschaft und in verschiedenen Komponenten der öffentlichen Gefahrenabwehr tätig. In diesem Jahr feierte der Ortsverein sein 125jähriges Bestehen!
Die Bereitschaft des DRK Oberursel gehört zum DRK Kreisverband Hochtaunus e.V. und bildet mit über 70 Aktiven und mehreren hundert Fördermitgliedern eine der größten ehrenamtlichen Untergliederungen. In und um Oberursel nimmt das DRK Oberursel verschiedene Aufgaben wahr. Zum Einen ist das DRK Oberursel bei vielen Veranstaltungen Dienstleister für den Sanitätsdienst oder betrieblichen Rettungsdienst. Beispielsweise beim Brunnenfest, dem Taunus-Karnevalsumzug oder anderen Veranstaltungen sind Helfer des DRK vor Ort, um die Sicherheit der Veranstaltungsteilnehmer zu gewährleisten und bei medizinischen Notfällen sofort einzugreifen und eine kompetente Erstversorgung durchzuführen. Auf der anderen Seite ist das DRK Oberursel Teil verschiedener Katastrophenschutz-Einheiten im Hochtaunuskreis. Hier stellt das DRK Oberursel einerseits die Multifunktionale Einsatzeinheit II (MFE II) des Hochtaunuskreises, welche bei verschiedenen Einsatzlagen im Kreis als unterstützende Komponente angefordert werden kann. Die MFE-Einheiten ersetzten weitestgehend die sonst verbreiteten SEG-Einheiten (Schnelleinsatzgruppen) des Katastrophenschutzes im Hochtaunuskreis. Beispielsweise kommt die MFE bei Großlagen der Feuerwehr zum Einsatz, um die Einsatzkräfte zu verpflegen, Betroffene zu betreuen oder die rettungsdienstliche Absicherung sicherzustellen. Auch bei Sucheinsätzen oder MANV-Lagen (Massenanfall von Verletzten) kann die MFE zum Einsatz kommen. Andererseits ist das DRK Oberursel Teil des 2. Sanitätszuges des Hochtaunuskreises. Hier stellt das DRK Oberursel die Führungskomponente, einen Teil der Transportgruppe und die Behandlungs-Komponente. Der Sanitätszug ist sowohl für Einsätze im Hochtaunuskreis, als auch in anderen Teilen Deutschlands abrufbar. Die primäre Aufgabe eines Sanitätszuges ist -anders als bei einer MFE- die Versorgung und der Transport von Verletzten und Erkrankten bei Großschadenslagen. Des Weiteren kommen Helfer des DRK Oberursel auch bei der ehrenamtlichen Rettungsdienstverstärkung zum Einsatz. Hier besetzten Helfer Rettungsmittel nach, wenn der Regelrettungsdienst überlastet ist. Auch bei der Blutspende ist das DRK Oberursel regelmäßig vor Ort, um den DRK Blutspendedienst zu unterstützen.
Jegliche anfallende Arbeit, ob Sanitätsdienste, Katastrophenschutzeinsätze, aber auch Übungen, Instandhaltung, Ausbildung und jegliche anfallende Arbeit werden von den Helferinnen und Helfern ehrenamtlich und ohne Bezahlung durchgeführt. Die Mitglieder sind neben der Schule, der Ausbildung oder der beruflichen Tätigkeit oft mehrmals wöchentlich in ihrer Freizeit im Rahmen dieser Tätigkeiten gebunden. Ohne dieses großartige soziale und gesellschaftliche Engagement würde das DRK so nicht funktionieren. Auch alle Führungskräfte- und Leitungspositionen -im aktiven Dienst sowie im Hintergrund- werden von Ehrenamtlichen besetzt. Die ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer werden für Ihren Dienst selbstverständlich ausreichend ausgebildet. Des Weiteren kann das DRK Oberursel glücklicherweise auch auf rettungsdienstliches oder anderes medizinisches Personal, wie Notfallsanitäter oder (Not-)Ärzte zurückgreifen, um ein fachgerechtes Handeln jederzeit zu gewährleisten. Sollten Sie Interesse an einer Mitarbeit im DRK Oberursel haben, können Sie uns gerne unverbindlich kontaktieren.
Zur Information: Die rettungsdienstliche Versorgung der Oberurseler Bürgerinnen und Bürger wird nicht durch das DRK Oberursel gestellt. Diese Aufgabe übernimmt der DRK Kreisverband Hochtaunus e.V., welcher mehrere Rettungswachen im Hochtaunuskreis betreibt. Dort sind hauptamtliche Mitarbeiter 24 Stunden 7 Tage die Woche im Einsatz. Sollten Sie an einer Mitarbeit im Rettungsdienst interessiert sein, kontaktieren Sie bitte die zuständige Stelle des DRK KV Hochtaunus hier.
Ihr Ansprechpartner:
Jonas Beetz
stellv. Bereitschaftsleiter
Beauftragter für Recruiting und Personalentwicklung
jonas.beetz@drk-oberursel.de